Vereinsheim

.

Neues Vereinsheim für die DJK „Wernerseck“ Plaidt

05.02.2022 – Westenergie „aktiv vor Ort“

• Zentraler Treffpunkt für alle Vereinsmitglieder
• Westenergie fördert ehrenamtliches Engagement über Mitarbeiterinitiative „aktiv vor Ort“

Seit der Sanierung des Umkleidegebäudes am Sportplatz Pommerhof im Jahre 2019, beschäftigen sich die Verantwortlichen der DJK „Wernerseck“ Plaidt mit dem Bau eines eigenen Vereinsheims, direkt neben dem modernen Kunstrasenplatz in Plaidt. Das Vereinsheim soll ein zentraler Treffpunkt des gesamten Vereinsgeschehens werden, ob für Zuschauer an Spieltagen der Fußballmannschaften oder für zukünftig geplante Vereinsveranstaltungen. Mitglieder des DJK „Wernerseck“ Plaidt haben sich ehrenamtlich engagiert und zahlreiche Arbeitsstunden in den Bau des Gebäudes investiert. Unterstützt wurden die Arbeiten finanziell durch das Energieunternehmen Westenergie mit seiner Mitarbeiterinitiative „aktiv vor Ort“ und einer Fördersumme in Höhe von 2.000 Euro.

Nachdem im Frühjahr 2021 der Bauantrag durch die Kreisverwaltung genehmigt wurde, erfolgte der Startschuss für die Errichtung des Gebäudes. Das Holzbauständerwerk wurde durch eine Fachfirma im Juli 2021 aufgebaut. Anschließend begann der Innenausbau komplett in Eigeninitiative der Vereinsmitglieder. Im vergangenen halben Jahr haben die freiwilligen Helferinnen und Helfer der DJK etliche Stunden für das Projekt geleistet. Alle Arbeiten konnten im Zuge der Corona-Pandemie unter Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen ausgeführt werden.

Am ersten Februar-Wochenende dieses Jahres verlegten die Vereinsmitglieder nach einigen Vorarbeiten die Bodenfliesen im neuen Vereinsheim. Der Bodenbelag wurde mit der Fördersumme in Höhe von 2.000 Euro durch das Energieunternehmen Westenergie bezuschusst. Thomas Keupen, Projektpate und Mitarbeiter bei Westenergie, hatte seinen Arbeitgeber erfolgreich um die finanzielle Förderung gebeten.

Der Projekt- und DJK-Fußball-Abteilungsleiter Holger Krämer ist begeistert von den durchgeführten Arbeiten: „Es ist einfach toll zu sehen, wieviel Herzblut unsere Mitglieder bisher in das Vereinsheim am Sportplatz gesteckt haben. Dies wird ein Ort der Zusammenkunft und Freundschaft werden, sobald die Pandemielage dies wieder zulässt. Wir möchten uns ganz herzlich beim Energieunternehmen Westenergie für die finanzielle Unterstützung unseres Herzens-Projektes bedanken.“

In schwierigen Zeiten wie diesen ist Mitmenschlichkeit und Hilfsbereitschaft wichtiger denn je. Bei „aktiv vor Ort“ handelt es sich um eine Initiative der Westenergie, bei der sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Freizeit für Mitmenschen engagieren. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seinem Heimatort einbringt, erhält bis zu 2.000 Euro für die Maßnahme. Westenergie unterstützt so das soziale und ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

.

06.10.2021 – VEREINSHEIM NIMMT WEITER GESTALLT AN

Aufgrund des heutigen Artikels in der Rhein-Zeitung, möchten wir unsere Fans nochmal über den aktuellen Stand der Bauarbeiten am Vereinsheim informieren.

Zunächst einmal bedanken wir uns aber nochmals bei allen Personen, die sich an der Crowdfunding-Aktion beteiligt haben und dadurch zur Realisierung des ambitionierten Projektes beigetragen haben. Außerdem geht ein großes Dankeschön an die VR Bank Rhein-Mosel eG, welche die stolze Spendensumme von 4.750 Euro nochmals um 3.550 Euro aufgestockt hat, so dass insgesamt 8.300 Euro durch diese Aktion erreicht wurden.

Nun aber zum aktuellen Sachstand der Bauarbeiten: In der vergangenen Wochen haben die ehrenamtlichen Helfer herausragendes geleistet. Ein besonderes Dankeschön an dieser Stelle an unsere Arbeitsbienen Jens, Lukas und Björn. Dank ihnen konnte mittlerweile die komplette Elektrik so gut wie fertiggestellt werden. Außerdem sind mittlerweile die Wände sowie die Decke gedämmt und beplankt und werden nun für den finalen Anstrich vorbreitet. Im Laufe der Woche beginnen die Bodenarbeiten, also Dämmung und Estrich. Im Anschluss werden moderne Fließen im komplettem Vereinsheim verlegt. Danach erfolgt der Bau der Theke inkl. Zubehör sowie die Inneneinrichtung des Gastraums. Die Fertigstellung wird noch ein paar Wochen(enden) in Anspruch nehmen und die Hilfe ALLER Vereinsmitglieder ist weiterhin erforderlich um das Projekt abzuschließen.

Bei Fragen und Anregungen rund ums Vereinsheim stehen Christian Kwiotek und Holger Krämer gerne zur Verfügung.

.

30.07.2021 – ROHBAU INNERHALB WENIGER TAGE FERTIG

Am Freitag, den 23.07.2021 war es endlich so weit. Die Firma Holzbau Weber rückte bereits am Vorabend an um die LKW`s mit den Fertigwänden des Vereinsheims sowie der Dachkonstruktion. Am Freitagmorgen ging es dann ganz schnell und innerhalb von wenigen Stunden standen bereits die vier Wände. Im laufe das Tages wurden dann die schweren Dachbalken angebracht und das Dach mit OSB Platten versiegelt. Am Montag folgten dann die finalen Dachdeckerarbeiten (inkl. Regenrinne, etc.) sowie die Abdichtung rund um die Verbindung zwischen Bodenplatte und Holzständerwerk. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

.

04.06.2021 – DJK Plaidt errichtet ein Vereinsheim am Sportplatz

Die DJK “Wernerseck” Plaidt hat die Zwangspause während der Corona-Pandemie genutzt und gemeinsam mit Vertretern des FC Plaidt sowie der Ortsgemeinde den Bau von zwei Vereinsheimen und einem Unterstand am Sportplatz Pommerhof geplant. Diese drei Gebäudeteile sollen angrenzend an das bestehende Umkleidegebäude errichtet werden und ein optisch ansprechendes Gesamtbild ergeben.

Das Vereinsheim soll den neuen Mittelpunkt des gesamten Vereins darstellen. Es wird an Spieltagen der Fußballmannschaften durch die Zuschauer genutzt, ebenso wie bei diversen Vereinsveranstaltungen. Nachdem in den vergangenen sechs Monaten alle rechtlichen Genehmigungen eingeholt wurden, beginnen nun die Arbeiten an der Bodenplatte. Nach Wunsch des Abteilungsvorstandes, könnte schon zu Beginn der neuen Saison im August/September das Vereinsheim eröffnet werden.

Da die Umsetzung komplett durch den Verein finanziert wird, hat sich die DJK Plaidt für das Crowdfunding-System „Viele schaffen MEHR“ der VR Bank Rhein-Mosel eG beworben. Mittlerweile sind knapp zweidrittel der anvisierten 7.500,00 Euro an Spenden eingegangen. Bei dieser Spendenaktion wird jede Unterstützung bis zu 50,00 Euro durch die VR Bank verdoppelt. Bis zum 31.07.2021 läuft die Aktion noch. Die DJK Plaidt freut sich über jede weitere Spende.