Kreisliga B5 – 26. Spieltag:

200 Adlerfans tragen ihr Team zum Aufstieg in die A-Klasse

SG Eich II vs. DJK Plaidt 1:3 (1:2)

Nickenich. Um 21:51 Uhr knallten die Sektkorken auf dem Rasenplatz in Nickenich. Die DJK Plaidt hat am drittletzten Spieltag durch einen 3:1-Sieg bei der SG Eich II die Meisterschaft in der Kreisliga B5 erreicht und feiert nach 28 Jahren die Rückkehr ins Kreisligaoberhaus. Knapp 200 Anhänger der Plaidter Adler, standesgemäß in den Vereinsfarben blau und weiß gekleidet, jubelten nach dem Schlusspfiff mit der Mannschaft ausgiebig. Anschließend feierte das Erfolgsteam mit ihren Fans bis in die frühen Morgenstunden im Vereinsheim am Pommerhof.

Bis dahin war es jedoch ein hartes Stück arbeit. Die SG Eich II erwies sich wie erwartet als unbequemer Gegner, welcher selber jeden Punkt im Abstiegskampf benötigt. Ein Doppelpack in der Anfangsphase beruhigte die Nerven der Plaidter Fans. DJK-Kapitän Jannik Schröder (6.) sowie der spiestarke Jörn Heider (11.) trafen jeweils nach langen Einwürfen von Simon Schmitt. Danach kam die Heimelf immer besser ins Spiel und Vitus Wermelskirchen erzielte per Freistoß den Anschlusstreffer (40.). Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer eine ausgeglichene sowie intensive Partie. Den vorentscheidenen Treffer zur Meisterschaft gelang Christopher Nickenich per Kopf (62.). Plaidts Keeper Andre Friedrich hielt in der Folge seinen Kasten sauber. Nach dem finalen Pfiff des Unparteiischen brachen dann alle Dämme. Der Rest ist Geschichte.

Eine weitere große Meisterschaftsfeier findet am kommenden Sonntag (19.05.) im Rahmen des Heimspiels gegen den TV Kruft statt. Dazu sind alle Fans und Freunde der ersten Fußballmannschaft herzlich eingeladen. Anstoß der Begegnung am Pommerhof ist um 14:30 Uhr.