DJK Plaidt vs. DJK Kruft/Kretz 0:1 (0:0)

Plaidt. Am Samstagabend trafen die beiden Erstvertretungen der DJK Plaidt und der DJK Kruft/Kretz am Plaidter Pommerhof aufeinander. Dabei ging es im Derby unter anderem um die Tabellenführung der Kreisliga B Mayen, welche die Heimelf aus Plaidt mit zwei Punkten Vorsprung Inne hatte. Rund 200 Zuschauer sorgten für eine tolle Kulisse und einen würdigen Rahmen.

Beide Mannschaften agierten im ersten Pflichtspiel nervös. So waren die Akteure zunächst darauf bedacht, das Spielgerät möglichst weit vom eigenen Tor fernzuhalten. Die besseren Möglichkeiten zur Führung hatte die Heimelf. Kevin Neumann setzte den Ball knapp ans Außennetz und Bedirhan Tekins Schuss nach einem starken Solo parierte der gut aufgelegte Krufter Schlussmann Tobias Zils. Spielerisch ließen beide Teams allerdings einiges Vermissen und so ging es leistungsgerecht torlos in die Halbzeitpause. Bei den Gästen kam Außenstürmer Philipp Weis für Manuel Hasenstab in die Partie. Das Plaidter Trainerteam musste in der Pause gleich doppelt wechseln. Die angeschlagenen Oliver Pung und Alen Bajrami wurden durch Lukas Schlimper und Winter-Neuzugang Samuel Weis ersetzt.

Kurz nach dem Seitenwechsel ging Kruft/Kretz in Front. Spielertrainer Malter Wedemeyer köpfte eine Flanke unhaltbar für DJK-Keeper Dominik Klein zum 0:1 ein (48.). Im Anschluss drückten die Plaidter auf den Ausgleich und hatten deutlich mehr vom Spiel. Die besten Gelegenheiten verpassten die eingewechselten Angreifer Samuel Weis und Lukas Schlimper. Zu allem Überfluss sah der Plaidter Simon Schmitt nach einem Foulspiel in der Nachspielzeit die gelbrote Karte. So siegten die Gäste am Ende glücklich jedoch aufgrund der guten Abwehrleistung nicht unverdient mit 0:1 und übernahmen knapp die Tabellenführung.

Der Plaidter Co-Trainer Dennis Niederprüm sagte nach der Niederlage: „Ich bin stolz auf die Jungs. Das war ein sehr guter Auftritt bei dem wir es nur verpasst haben ein Tor zu erzielen. Darum geht es aber leider letztendlich.“ Ein Sonderlob hat sich das Schiedsrichtergespann um Alexander Müller verdient, welches das Derby jederzeit im Griff hatte.

In den verbleibenden sechs Partien der Saison wird sich nun entscheiden, welches Team am Ende die Meisterschaft für sich entscheiden kann. Beide Vereine haben ein ähnliches Restprogramm. Während Kruft/Kretz am kommenden Wochenende den TuS Hausen empfängt, reisen die Plaidter Adler nach Mayen zur Rheinlandliga-Reserve des TuS Mayen (Freitag, 31.03.2023 um 20:00 Uhr in Mayen Stadion Rasenplatz).

BALLSPENDE VON „SIGGI“ KREIER FREUT DIE PLAIDTER ADLER

Vielen Dank an unseren Adler-Fan Siegmund „Siggi“ Kreier aus Plaidt. Siggi ist bereits seit fast 40 Jahren Vereinsmitglied und somit eng mit der Plaidter DJK verbunden. Der leidenschaftliche Marathonläufer hat den Spielball für unsere erste Fußballmannschaft beim Topspiel am Samstagabend gesponsert. Auch wenn der erhoffte sportliche Erfolg leider ausblieb, so freuen sich die Verantwortlichen sehr über die großzügige Unterstützung.

Andreas Samson, Siggi Kreier und Jannik Schröder (von links nach rechts)

Stellvertretend für unseren Verein haben Trainer Andi Samson und Spielführer Jannik Schröder den Ball in Empfang genommen. Der Derbystar Magic APS ist der offizielle Bundesliga Spielball der Saison 2022/2023 und jetzt auch am Plaidter Pommerhof im Einsatz.

! ! ! D A N K E   S I G G I ! ! !

Wer auch einmal die Plaidter Adler mit einem Spielball überraschen möchte, meldet sich für weitere Infos gerne beim Vorstand der Fußballabteilung.

Das nächstes Heimspiel in der Kreisliga B findet am Samstag, 15.04.2023 um 17:45h Uhr gegen die SG Eich/Nickenich/Kell II statt.