Kreisliga B5 – 4. Spieltag – 03.09.2023:

ROUTINIER OLCK SORGT PER FEINEM HEBER FÜR DIE VORENTSCHEIDUNG

DJK Plaidt vs. SV Rengsdorf 5:2 (2:1)

Die erste Fußballmannschaft der DJK Plaidt dreht an der Tabellenspitze der Kreisliga B5 weiterhin ihre Runden. Gegen die hochgehandelten Gäste des SV Rengsdorf benötigten die DJK-Adler am Pommerhof allerdings eine Willensleistung, um die drei Punkte am Ende in Plaidt zu behalten. Zu Beginn der Partie bei hochsommerlichen Temperaturen tasteten sich beide Teams zunächst ab. Praktisch mit der ersten gefährlichen Aktion nach einer halben Stunde gingen die Hausherren durch Simon Schmitt in Führung. Kurz vor der Pause nutzte Malte Lenzgen einen parierten Freistoß und staubte zum 2:0 ab (45.). Den Gästen aus Rengsdorf missfiel offenbar der Plaidter Torjubel und so kam es im Anschluss zu einer Rudelbildung bei der sich DJK-Torjäger Oliver Pung eine gelb rote Karte einhandelte. Die Heimelf war kurz vor der Rolle und so erzielte Rengsdorfs Spielführer Matthias Gilgert noch den schmeichelhaften 2:1-Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel drückten die Gäste in Überzahl zunächst auf den Ausgleich. Die Tore fielen jedoch auf der Gegenseite jeweils nach Kontern. Zunächst umkreiste Christopher Nickenich den Gästekeeper und traf zum 3:1 (67.). Kurz darauf nutzte DJK-Routinier Norman Olck einen langen Ball und lupfte diesen sehenswert ins SV-Gehäuse (70.). Den Treffer von Marcel Alsdorf zum 4:2 (78.) beantwortet Malte Lenzgen mit seinem zweiten Treffer zum 5:2-Endstand (84.).

Plaidts Trainer Dennis Niederprüm sagte nach dem vierten Sieg im vierten Ligaspiel: „Ein Kompliment an die gesamte Mannschaft, die den Sieg trotz 45 Minuten in Unterzahl über die Zeit brachte und sogar noch drei weitere Treffer erzielte. Der Saisonstart ist uns auf jeden Fall geglückt, trotzdem bin ich mit dem heutigen Spielverlauf nicht ganz glücklich. Sich einen Platzverweis mit der 2:0 Führung abzuholen, ist nicht unser Anspruch. Spielerisch haben wir selbst in Unterzahl gute Lösungen gefunden und haben bis zum Schluss souverän verteidigt.“