Kreisliga B Mayen – Saison 22/23 – 1. Spieltag:

ADLER-ERSTE BEHÄLT DIE OBERHAND

DJK PLAIDT I vs. SG Mendig II 4:3 (3:0)

Die Plaidter Adler haben den Saisonstart erfolgreich gestaltet und verdient gegen die SG Mendig II gewonnen. Zur Pause war die Messe am Plaidter Pommerhof eigentlich schon gelesen. Oliver Pung (4.), Lukas Schlimper (22.) und Dominik Mürtz (28. FE) sorgten für einen klaren Vorsprung der Hausherren.

Kurz nach dem Seitenwechsel sorgte Mendigs Torjäger Alexander Court mit einem Kunstschuss für den Anschluss. Mit dem 3:2 von Sören Born (72.) bekammen die Gäste dann die zweite Luft. Der eingewechselte Plaidter Moritz Durben erstickte diese jedoch im Keim (78.). Daran änderte auch das finale 4:3 durch Court nichts mehr.

Adler-Coach Andi Samson befand: „Wir haben Mendig nach der Halbzeit unnötig wieder ins Spiel kommen lassen. In den entscheidenden Phasen haben wir es dann wieder geschafft Kontrolle und etwas Ruhe ins Spiel zu bekommen. Am Ende haben wir auch durch unsere Qualität die wir von der Bank bringen konnten verdient gewonnen.“

Kreisliga C Mayen – Saison 22/23 – 1. Spieltag:

DEN SIEG LEICHTFERTIG HERGESCHENKT

DJK PLAIDT II vs. FC Spfr. Miesenheim II 1:1 (0:0)

Trotz deutlichem Chancenplus sowie einer gut 20-minütigen Überzahl ist es der DJK Plaidt II nicht gelungen den ersten Saisonsieg zu landen. Bereits im ersten Durchgang lief die Partie fast ausschließlich in eine Richtung, nämlich auf das Tor der Gäste. Die vermeintliche Plaidter Führung durch Philipp Grünenwald wurde wegen Abseits aberkannt. Anschließend traf DJK-Torjäger Jannik Lauter aus kurzer Entfernung zweimal die Latte. So ging es beim Stande von 0:0 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Die Adler-Zwote drückte auf die Führung, Miesenheim verlegte sich aufs Kontern. Nach der gelb-roten Karte gegen Sportfreunde-Kapitän Marius Mürtz (69.) lag die Führung in der Luft. So war es Jannik Lauter der fünf Minuten vor Spielende zum erlösenden 1:0 vollstreckte (85.). Im Gefühl des sicheren Sieges verteidigten die Hausherren zu fahrlässig und Miesenheims Hussien Mroue erzielte in der Nachspielzeit das schmeichelhafte 1:1.

„So läuft das leider manchmal im Fußball. Vorne drücken wir das Ding nicht über die Linie und dann wird in der Defensive ein Fehler gnadenlos bestraft. Da müssen wir auf jeden Fall in Zukunft etwas cleverer agieren“, so DJK II Cheftrainer Stefan Neunheuser.