Kreisliga B Mayen – 9. Spieltag

Siegtreffer für Niederzissen fällt kurz vor Schluss

SG Niederzissen vs. DJK PLAIDT I 2:1 (0:0)

Die erste Fußballmannschaft der DJK Plaidt um Cheftrainer Andi Samson musste am Samstag die erste Saisonniederlage einstecken. In einer Partie auf Augenhöhe konnte sich im ersten Durchgang kein Team einen Vorteil verschaffen. Gute Torchancen waren in der eher taktisch geprägten Begegnung Mangelware und so ging es beim Stande von 0:0 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel entschied der gute Schiedsrichter Alexander Mürtz nach einem Foulspiel im DJK-Strafraum folgerichtig auf Elfmeter für die Hausherren. SG-Spielführer Christian Forster übernahm die Verantwortung und traf sicher zum 1:0 für seine Farben (51.). Die Gäste aus der Pellenz hatten aber schnell eine Antwort parat. Eine feine Hereingabe von Kevin Neumann vollstreckte DJK-Torjäger Oliver Pung per Kopf zum 1:1-Ausgleich (60.). Nachdem sich beide Teams bereits mit der Punktteilung abgefunden hatten, schlugen die Gastgeber nochmals zu. Ein starker Kopfball von Dominik Groß senkte sich über Plaidts Keeper Dominik Klein, welcher sein 100stes Pflichtspiel absolvierte, unhaltbar in die Maschen zum viel umjubelten 2:1-Siegtreffer. Auch wenn die Gäste im Anschluss die Brechstange auspackten, sollte der Ausgleich nicht mehr gelingen. Samson sagte nach dem äußerst fairen Spitzenspiel: „Wir haben keine schlechte Partie abgeliefert, konnten aber den einen oder anderen Ausfall nicht wirklich kompensieren. Das Ergebnis geht in Ordnung, Niederzissen hatte das Spielglück auf seiner Seite.“

Durch die erste Saisonniederlage mussten die Plaidter Adler den Platz an der Sonne räumen und stehen nun sogar nur auf Rang drei. Niederzissen/Wehr kletterte durch den Dreier hingegen auf den zweiten Platz und hat bei einem weniger absolvierten Spiel nur einen Punkt Rückstand auf den neuen Spitzenreiter DJK Kruft/Kretz.

Während Kruft und Niederzissen am kommenden Wochenende aufeinandertreffen, empfängt die Samson-Elf am Freitagabend (14.10. um 20:00 Uhr) den gut gestarteten Aufsteiger SG Boos (6.) am Plaidter Pommerhof.

Kreisliga C Mayen – 9. Spieltag

Bittere Niederlage für die Adler-Zwote im Kellerduell

SV Ruitsch-Kerben vs. DJK PLAIDT II 4:2 (2:1)

„Leider sind wir derzeit nicht in der Lage die vielen Verletzungen aufzufangen um Spiele für uns zu entscheiden“, haderte DJK II Trainer Stefan Neunheuser nach der Partie am Samstag auf dem Hartplatz in Ruitsch. Vor dem Match konnte von einer Begegnung zweier ebenbürtiger Mannschaften ausgegangen werden. Nach 90 Minuten hatten schließlich die Gastgeber des SV Ruitsch-Kerben die Nase vorn. Bereits in der sechsten Minute traf Torjäger Fabian Monreal zum 1:0 für die Heimelf. Die Freude über den Ausgleichstreffer von DJK-Angreifer Michael Buchmann währte nicht lange (43.). Praktisch im direkten Gegenzug traf erneut Monreal zum 2:1-Halbzeitstand (44.).

Auch nach dem Pausentee präsentierte sich die DJK-Defensive vogelwild und gab innerhalb von drei Minuten die Begegnung komplett aus der Hand. Robin Ternes (50.) und Salvatore Puccio (53.) nutzten die Unordnung und besorgten eine beruhigende 4:1-Führung. Das Strafstoßtor zum 4:2 durch Marco Braun (60.) genügte den Gästen nicht, um nochmal auf Schlagdistanz heranzurücken. So blieb es am Ende beim verdienten Sieg des SV Ruitsch-Kerben im Kellerduell der Kreisliga C Mayen. Neunheuser sagt weiter: „Gegen einen durchaus schlagbaren Gegner waren es dann über das gesamte Spiel gesehen zu viele einfache Fehler, die zu insgesamt vier Gegentoren führten. Wir werden im Training jetzt nochmal die Zügel etwas anziehen, um die nächsten Spiele erfolgreicher zu gestalten.“

Dies wird auch nötig sein, denn am Samstagabend (15.10. um 19:00 Uhr) gastiert niemand geringeres als der aktuelle Tabellenführer TV Kruft auf dem Kunstrasenplatz in Plaidt.