Müsste man den vergangenen Samstagabend in einem Wort zusammenfassen, würde „Legendär“ wahrscheinlich am besten passen. Nachdem die letzten beiden geplanten Feiern der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen sind, hat die diesjährige Weihnachtsgala noch einmal alles übertroffen, was sich die Teilnehmer im Vorfeld ausgemalt hatten. Ausschließlich positive Rückmeldungen wurde den Verantwortlichen zugetragen. Die tage- und teilweise wochenlangen Vorbereitungen haben sich dementsprechend ausgezahlt.

Bereits am Freitagmittag fiel der Startschuss zu den umfangreichen Aufbauarbeiten. Bestuhlung, Thekenbereich, Technik, Deko, Weihnachtsbäume, u.v.m., alles lief Hand in Hand und zahlreiche Helfer verwandelten die große Hummerichhalle in einen gemütlichen Winter-/Weihnachtstraum. Die Bilder sprechen für sich.

Am frühen Samstagabend ging es dann los. Ab 17:30 Uhr wurden die rund 150 elegant gekleideten Gäste mit einem Sektempfang im Foyer der Halle begrüßt und um kurz nach 18:00 Uhr öffneten sich schließlich die Türen zum Festsaal. Nachdem alle Gäste ihre reservierten Plätze eingenommen hatten, eröffnete das Moderationsteam um Max Urmersbach, René Schmitt und Steffen Müller mit einer Tanzeinlage die große Weihnachtsgala. Um es vorweg zu nehmen, die drei „Entertainer“ führten hervorragend durch das stramme Programm. Es folgten die Ansprachen des ersten Vereinsvorsitzenden Denis Astor, der beiden Fußball-Vorstandsmitglieder Holger Krämer und Jaroslaw Molas sowie dem Trainer der ersten Fußballmannschaft Andreas Samson. Das nächste Highlight ließ nicht lange auf sich warten. Die obligatorischen Gedichte sowie Gesangsdarbietungen der Neuzugänge ließen kein Auge trocken. Besonders DJK-Torjäger Jannik Lauter mit seiner Performance zu Falcos Welthit „der Kommissar“ war für viele Gäste einer der Höhepunkte der Show.

Anschließend durfte sich die anwesende Adler-Familie am reichhaltigen Buffet bedienen, bevor die beiden Moderatoren René und Steffen mit einer amerikanischen Versteigerung mehrere Tickets für Bundesliga-Heimspiele von Borussia Dortmund versteigerten. Nach einer Videopräsentation über das in den letzten Jahren am Sportplatz entstandene Vereinsheim fasste Max Urmersbach mit seinen eigens umgeschriebenen Songs die zurückliegenden DJK-Jahre zusammen und erntete dafür tosenden Applaus.

Nachdem Simon Schmitt und Dennis Niederpüm als Duett noch einen Song zum Besten gaben, ließ es sich Ehrengast Häns Bell nicht nehmen um gemeinsam mit Kurt Seurer und Lukas Schlimper den Klassiker „Plääde Lämmesje“ zu singen. Der ganze Saal unterstützte natürlich das Trio dabei. Zum Abschluss der Veranstaltung folgte ein weiterer Videorückblick auf die vergangenen drei Jahre sowie die obligatorischen „Outtakes“ welche kein Auge trocken ließen. Die letzte Szene des Films bedeutet gleichzeitig der Startschuss zur „After Christmas Party“. Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert, gesungen, getanzt und gelacht.

Nicht unerwähnt sollte an dieser Stelle der Einsatz unseres Thekenteams bleiben. Eine Abordnung der ersten Damenmannschaft des TV Kruft hat an diesem Abend ganze Arbeit geleistet und knapp 400 Liter Bier an die Gäste ausgeschänkt. Ebenso reibungslos lief der Abbau am nächsten Tag, bei dem wieder einmal zahlreiche Helfer zur Stelle waren. Wir bedanken uns nochmals bei allen Helfern, Teilnehmern und Sponsoren für eine spektakuläre Weihnachtsfeier und haben eine Wiederholung im nächsten Jahr bereits ins Auge gefasst.