Kreisliga C Mayen – 13. Spieltag:

Adler-Zwote läutet die Wende ein

DJK Plaidt II vs. SG Maifeld III 4:1 (0:0)

Plaidt. Am Freitagabend gastierte die SG Maifeld III am Plaidter Pommerhof beim Tabellenvorletzten der Kreisliga C Mayen. Im Gegensatz zum Martinsfeuer auf dem angrenzenden Hartplatz, zeigten sich beide Teams im ersten Abschnitt nicht gerade „on Fire“.

Dies sollte sich nach dem Pausentee grundlegend ändern. Tim Pfeffer, Leihgabe der an diesem Wochenende spielfreien ersten DJK-Fußballmannschaft, traf mit einem Fernschuss zum 1:0 für Plaidt (54.). Die Gäste wirkten geschockt und mussten sich bei Torwart Jakob Rotta bedanken, welcher mehrer Schüsse auf sein Tor stark parierte. Gegen den Treffer von Pfeffer zum 2:0 war jedoch auch Rotta machtlos (73.). Eine der wenigen Unachtsamkeiten in der Defensive der Heimelf nutzte Leon Port dann zum 2:1-Anschlusstreffer (85.). Doch praktisch mit dem Gegenzug stellte Oktay Zeybek den alten abstand wieder her (87.). Der dritte Streich von Pfeffer in der Nachspielzeit bedeutete dann gleichzeitig den 4:1 Endstand.

DJK II Trainer Stefan Neunheuser sagt: „Kompliment an meine Mannschaft für eine konzentrierte Leistung über 90 Minuten. Der Sieg geht auch in der Höhe völlig in Ordnung. Gerade in der zweiten Halbzeit war das schon eine sehr dominante Vorstellung von uns.“

Durch den Dreier hat die DJK Plaidt II den Anschluss ans Tabellenmittelfeld wiederhergestellt und möchte bereits am kommenden Freitag (11.11.22 um 20h) zuhause gegen die SG Düngenheim nachlegen.

Kreispokal A/B Achtelfinale:

Plaidter Adler schnuppern an der Sensation

DJK Plaidt vs. SG Inter Sinzig/Bad Breisig 3:4 (1:1)

Am vergangenen Mittwoch fand das Topspiel im Kreispokal-Achtelfinale zwischen der DJK Plaidt (Tabellenführer B-Klasse) und der SG Inter Sinzig/Bad Breisig (Spitzenreiter A-Klasse) am Plaidter Pommerhof statt. Dabei überraschte die Heimelf mit einer heutzutage eher unkonventionellen Manndeckung und stellte den haushohen Favoriten damit vor einige Probleme. So war es DJK-Torjäger Oliver Pung welcher einen Abwehrfehler der SG zum 1:0 ausnutzte (20.).

Kurz vor und nach der Pause zeigten die Gäste dann jedoch ihre individuelle Klasse und drehten durch Tizian Karaschewitz (36. und 47.) die Partie. Plaidt steckte jedoch nicht auf und schnupperte nach dem 2:2 durch Lukas Schlimper (64.) sowie einer gelb-roten Karte gegen Sinzigs Luca Gilles (70.) an der Sensation. Bruder Leichtfuß sorgte jedoch dafür, dass zwei Kontertore von Karaschewitz (72.) und Lulzim Neziri (83.) die Gäste mit 2:4 davonziehen ließen. Der Anschlusstreffer von DJK-Abwehrass Stefan Fuselbach kurz vor Spielende ließ den A-Klasse-Primus zwar nochmal Wanken, zu Fall brachten die Adler den Favoriten aber nicht mehr.

Plaidts Coach Andi Samson war nicht unzufrieden: „Unsere Mannschaft hat wie gefordert eine engagierte und couragierte Leistung gezeigt und kann erhobenem Hauptes nach vorne schauen. Schade das wir uns nicht belohnen konnten. Der Fokus liegt nun wieder voll und ganz auf dem Ligabetrieb.“

Am kommenden Samstag, 12.11.2022 um 17:30 Uhr gastiert die Samson-Elf auf dem Rasenplatz in Ettringen. Dort treffen die DJK-Adler auf den Tabellenletzten der Kreisliga B Mayen, welcher jedoch gerade Zuhause keinesfalls unterschätzt werden sollte.