Kreisliga B5 – 9. Spieltag – 15.10.2023:

Samuel Weis wird zum Plaidter Matchwinner

SSV Heimbach-Weis II vs. DJK Plaidt 0:1 (0:1)

Am Ende mussten die Plaidter Adler samt großem Anhang erstmal tief durchatmen. Eine starke Defensivleistung sowie ein frühes Tor durch Samuel Weis (11.), welcher eine Hereingabe von Stürmer Oliver Pung mit der Fußspitze ins Tor lenkte, sorgten für den knappen 0:1-Auswärtssieg. Die rund 100 Zuschauer um den Kunstrasenplatz in Heimbach-Weis sahen nach der Führung eine offene Partie mit den größeren Spielanteilen für die Gäste. Richtig spannend wurde es kurz vor der Pause. Nach einem Foulspiel an Tom Engels, welcher zuvor zum Torabschluss kam und anschließend rustikal abgeräumt wurde, entschied der souveräne Unparteiische auf Strafstoß. DJK-Torjäger Pung trat gegen den gut aufgelegten SSV-Schlussmann Janne Bröder an und der Keeper konnte den Schuss parieren. Praktisch im Gegenzug rettet Plaidts Lucas Saftig für seinen bereits geschlagenen Schlussmann auf der Linie. Somit ging es beim Stande von 0:1 in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild. Die Gäste suchten freie Räume, doch Heimbach-Weis verteidigte vielbeinig und waren auch in den Zweikämpfen auf Augenhöhe. Nach vorne lief bei den Gastgebern jedoch nicht viel. Die überwiegend lang geschlagenen Bälle waren eine sichere Beute für die Plaidter Defensive. Tom Engels verhinderte die beste Chance des SSV mit einem Kopfball kurz vor der Torlinie. So blieb es am Ende beim knappen 0:1-Auswärtssieg für Plaidt. DJK-Coach Andi Samson sagte nach dem achten Saisonsieg im neunten Spiel: „Dadurch das wir Chancen für zwei Spiele liegengelassen haben, blieb es bis zum Ende spannend. Letztlich zählen aber nur die drei Punkte. Es zeigt uns allerdings, dass wir in jedem Spiel bis ans Limit gehen müssen um die Punkte einzufahren.“

Die nächste Aufgabe für die Plaidter Adler wird nicht einfacher. Am kommenden Freitag, 20.10.23, gastiert mit dem SV Melsbach ein weiteres starkes Team am Plaidter Pommerhof. Anstoß der Partie ist um 20:00 Uhr.